Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2004, 04:36
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer

MaxB
Beitrag

@ Clemens, für den Kauf meines C1 war die "sichere" Kindersitzmöglichkeit absolute Bedingung.
Kann Dir meine Erfahrung leider nicht zum 993 sagen, nur zum C1.
Unter www.netmotor.de fand ich das richtige Wissen, um den Kauf entsprechend angehen zu können. Danke Tobias
Suchte also nach Fahrzeugen mit der Vorbereitung im Blech für die obere Gurtaufnahme eines Drei-Punkt-Gurtes.
Gleichwohl wollte ich nach dem Kauf (Drei-Punkt-Gurt-Option vorhanden) beim hiesigen PZ das Angebot testen.
Von der Nachrüstmöglichkeit eines Drei-Punkt-Gurtes wollten die NICHTS wissen. Die Teile gebe es nicht, aber die sauteuren Kindersitze könne man mir besorgen.
Gut, bestellte zwei Kindersitz. In der Bestellung stand sinngemäß "Ki-Si, 2x, für C1". Ich holte die Sitze ab und... .
Die Rückenlehne des original-Kindersitzes stiess an die Heckscheibe
Auf meine Frage, ob dies so sein solle und unter Testsitzen meiner Tochter, deren Kopf gleichfalls nur wenige Zentimeter unter der Scheibe war, nahm das PZ die zwei Sitze der Not gehorchend wieder zurück. Abgesehen davon, dass sie auch mit Untersitzkissen nicht passgenau auf den Notsitz passten, sondern schräg sassen
Mit nachgerüstetem Drei-Punkt-Gurt, war eine morts Frickelei für die Werkstatt, Untersitzkissen zum besseren Beckenrückhalt, ausreichender Kopffreiheit und "noch" passender Lehnenhöhe des Notsitzes (vier Zentimeter sind nach Wegnahme des Sitzkissens noch zu erzielen)und Freigabe eines schwäbischen Ministeriums finde ich meine Kinder sicher im C1 aufgehoben und die Kinder haben ihren riesen-Spass
Schaute mir den 993 Cab. aber kürzlich unter Raumaspekten an. Mehr Platz im Fond. Den Teppich nahm ich aber nicht ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Porsche die eigentlich ab Mj 88 verbaute werksseitige Option für den Gurtaufnehmer in den neueren Modelle wieder einstellte. Ist doch eigentlich nur eine eingeschweisste Mutter (Techniker nicht lachen! ), das kann in der Kalkulation und Fertigungsoptimierung nicht den Ausschlag gegeben haben und... der Cayenne stand noch nicht als Alternative.
Viel Erfolg bei der Klärung der sicheren Kindermitnahmemöglichkeiten.
Lass das PZ ruhig mal suchen. Wenn es sich nicht um Alltäglichkeiten handelt, also der reinen Sportlichkeit fernliegende Dinge, sind die Herren und Damen etwas untermotiviert.
Bonn-sonnig
Max