Ich hab jetzt mal die ams Heft 22 aus 1980 rausgezogen. Da ist ein Test des 204 PS SC und - vor allem - eine Tabelle der Testwerte diverser 911er (Seite 58/59) drinn.
Demnach geht der 180 PS SC deutlich besser als der mit 188 PS (warum auch immer). Gegenüber dem 204 SC kaum ein Unterschied
(z.B. 0 - 160 21.0 sec 180 PS bzw. 19.1 sec beim 204 PS). Die Werte für den 3.2 hab ich nicht.
Eigentlich Erbsenzählerei. Ich schreib das nur mal so als Hinweis.
Ich selbst hatte den mit 204 PS. Und einen großarteigen Unterschied bei meinem jetzigen mit 231 PS kann ich (ausser beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen) eigentlich nicht erkennen.
Es wäre mir aber auch egal !!
Entscheidend ist doch der Zustand und die Historie.
Dass ein SC etwas für Selberschrauber ist oder weniger altagstauglich ist kann ich nicht verstehen.
Einzige für mich erkennbare Unterschiede bis jetzt: der SC braucht mehr Sprit und sägt im Lehrlauf solange der Motor noch kalt ist. Von daher sind Kurzfahrten (noch) weniger zu empfehlen.
Auch die Farbe des angebotenen SC gefällt mir sehr gut. Und mein jetziger ist schwarzmet.
__________________
Gruss, Uli
|