Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 12:06
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer

mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Waschanlagenschaden - wer haftet?

Hallo Freunde,

vielleicht kann jemand, der sich rechtlich ein wenig auskennt (davon haben wir ja ein paar), eine Information zu folgendem Sachverhalt geben.

Ich war vor Weihnachten mit meinem Auto (SC mit RUF-Heckspoiler, dem turbo1-Spoiler sehr ähnlich) in der Waschanlage (Portalanlage mit Bürsten). An der Waschanlage hängt ein Schild mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Haftungsausschluss für nicht serienmäßige Spoiler.

Leider hat's mir dann beim Trocknen das Auto gelupft.

Folge: Schloss verbogen, vermutlich auch Haarrisse im GFK-Teil des Spoilers.
Kosten laut Porsche: EUR 2300 für das Teil plus Märchensteuer plus Lack plus Einbau.

Schaden wurde beim Tankstellenbesitzer und Waschanlagenbetreiber reklamiert. Waschanlagenbetreiber behauptet, er hätte damit nichts direkt zu tun, ich solle ein Schadensgutachten anfertigen lassen, das er dann an seine Versicherung weiterreiche. Es sei aber abzusehen, dass es da sowieso kein Geld gebe.

Nun frage ich mich: an wen kann/MUSS ich mich wenden, um den Schaden erstattet zu bekommen? Können die mir mit dem Haftungsausschluss einen Strick drehen, so dass ich letztendlich noch auf den Gutachterkosten sitzenbleibe? Eine Rechtsschutz hab ich leider nicht.

Für eine Antwort sehr dankbar grüßt Euch

mosi

mosis rennelfer: