Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2003, 17:56
Black Sabbath

Beitrag

...perfekt ist oft relativ.

Spontan hätte ich gesagt, ein Rolls Royce ist nahezu perfekt. Und falls nicht, kommt ein Hubschrauber mit E-Teilen sogar in die Wüste.

Der 3,2 ist m.E. deshalb ein sehr langlebiges Auto, weil über die Jahre gereift. Im Prinzip wurde der so (nur mit kleinerem Hubraum) ca. 16 Jahre gebaut. Im weiteren Sinne 50 Jahre, weil der Boxer-Urmotor auf dem Käfermotor basiert, bekanntlich ebenfalls von Porsche. Spätestens ab Mj. 1986 waren die Kinderkrankheiten beseitigt. Vorher gab es durchaus auch größere bekannte Probleme z.B. mit den Kettenspannern und Wärmetauschern. Etwas Öl verliert fast jeder Elfer.

Andererseits wäre Porsche mit der Fortsetzung dieses Modells in den Ruin gefahren. Ohne die zeitgemäßeren Nachfolger 964, 993 und später 996 mit Gleichteilestrategie (mit Boxster) wäre Porsche heute wohl Audi oder VW.

Persönlich hatte ich zwei 3,2. Jeweils als Targa (86er und 88er). Irgendwelche Kleinigkeiten wie Klappergeräusche oder Defekte in/mit der Elektronik waren da immer.

Mein jetziger 993, mittlerweile im vergleichbaren damaligen Alter, ist interessanterweise zuverlässiger...toi, toi, toi...