Hallo
Habe beide Wagen selber. Baue in den 965er 3.6 nen Fächerkrümmer ein, den Sportluftfilter (Pilz), den Rohrbogen und 100 Zeller-Kat und ich versichere Dir, Du wirst nie und nimmer den 993 Turbo kaufen. Der 965er spricht nach diesem Tunig trotz Single-Lader (nicht zuletzt auch durch die über 100kg leichtere Fahrzeugmasse und den fehlenden 4x4) bei tiefen Drehzahlen sogar etwas besser an als der 993 und entwickelt ab ca. 2500 u/min den deutlich satteren Schub! Auch liegt der 965 deutlich ruhiger, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und ist bei weitem nicht so "schwammig" nach dem aufziehen von neuen Pneus. Dem 993 muss man erst den Fahrschemmel starr lagern, um ähnlich ruhiges Fahverhalten zu erreichen. Auf nassen Strassen aber kehrt sich das Bild: Der 993 Turbo fährt beinahe wie im Trockenen, dank 4x4 ist er auch einfacher zu beherschen. Die Kupplung im Biturbo ist leichtgängiger, da hydraulich unterstützt. Er verbraucht auch ca. 4-5 Liter weniger Superplus. Im Unterhalt halten sich beide etwa die Waage: Dem 965 muss alle 20'000km die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden, was beim 993 entfällt. Sonstige Sevicearbeiten/Kosten sind in etwa identisch. Der Biturbo verbraucht aber, bei gleichem Fahrstil etwas mehr "Gummi", wodurch pro Jahr etwa gleich hohe Unterhaltskosten entstehen. Wiederverkauf ist bei beiden Modellen sehr gut / hoch, auch gibt's viele Interessenten. Ob dem einen oder anderen der Biturbo oder der 965 besser gefällt, sei wie immer Geschmacksache, beide haben aber ihren eigenen optischen Anreiz. Auf jeden Fall den 3.6 der 965er Serie dem 3.3 vorziehen! Der 3.3 ist gleich schwer wie der 3.6 und besitzt den gleichen Turbolader bzw. die genau gleiche Auspuffanlage, ist also demzufolge bei niederen Drehzahlen sehr träge (Turboloch). Der 965 3.6 ist auch sehr einfach zu tunen und das kostet denn auch bei weitem nicht die Summe, die bei gleicher Leistungssteigerung für den Biturbo zu entrichten ist.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
|