Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.09.2003, 14:00
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

die 1-Loch-Strategie: (1 Lader)
1 Lader ist etwas für Masochisten, erst zieht das Auto keinen Hering vom Teller und wenn der Ladedruck ab 3.400 U/min Richtung 0,8bar rauscht verlierst Du die Sinne
wenn Du das Auto oft fährst, dann hält dieser Beschleunigungsrausch für ca. 4 Wochen an. Und dann ?, dann willst Du mehr, viel mehr ! Du lauerst förmlich auf das Zittern der Ladedruckanzeige und ? .... es könnt mehr sein, nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das "runterhämmern" der nächsten Geraden zwischen den Kurven. Es geht nicht mehr schnell genug. Was sind auch 320PS oder 355PS bei 1450kg ...
Die Drehmomentkurve beim 1-Lader ist wie der MountEverest: steil und gefährlich, nur wenn Du die MarcDonahou-Fahrweise beherrscht bist Du auf den Rennstrecken richtig schnell.

die 2-Loch-Strategie:
ein wenig langweiliger, weil recht zahm. Eine Drehmomentkurve die einer mit der Bratpfanne platt gehauen hat. Kein spektakuläres "Wegröhren" sondern gleichmässiger Schub ab 2500 U/min, längst nicht so giftig wie die alten 3,3L oder 3,6L-Turbos, aber auch ein wenig langweiliger. Auch hier gilt noch eher wie bei den Alten : DU bekommst nicht genug !
kein Auto macht so süchtig wie ein Turbo.

das Loch im Portemonnaie:
permanenter Besuch beim Reifenhändler: die Hinterhand ist recht schnell runter, meiner frass die Schlappen so alle 6.000-8.000km, es waren auch schon mal 4.000km. Inspektionen typisch PZ: unter 1.000,00 EUR geben die Dir nicht mal mehr die Hand. Ansonsten Bremsen regelmäßig die Löcher vom Bremsabrieb befreien, ist auch was für 2 Stunden, wenn Du´s selbst machst, ansonsten fallen Beläge und Scheiben je Achse mit rund 1.000 EUR an. Spritverbrauch ? liegt an jedem selbst, habe schon mal nur 15l gebraucht, aber umso öfter 28l, auf 100km versteht sich

Haltbarkeit Motoren: Sie kommen laut PZ zwischen 100.000 und 150.000km rein, werden überholt für 10.000 bis 15.000 EUR (Motor).

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über die Turbos sagen, nur eins: sie machen süchtig Mr.Alpina

mit sportlichen Grüßen
Dieter

PS: unsere aktuellen Turbofahrer werden sich hier bestimmt noch melden ... gell ROBERT ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten