Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2004, 07:12
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich denke, man muss auch nochmal unterscheiden zwischen einem Tuner wie RS und Ruf und solchen, wie FVD oder Techart. Das kann man doch nicht vergleichen.

Man muss sich einfach mal die Frage stellen, wieso Porsche für eine Leistungssteigerung beim 996 Turbo von grade mal 30PS fast 10.000Euro verlangt, wenn andere diese Leistung hinkriegen, indem sie ein bisserl am Chip programieren.

Das kann einfach nicht das gleiche sein und ein einfaches Chiptunig, ohne Veränderung der "Hardware" geht in den meisten Fällen zu Lasten der Standfestigkeit und Langlebigkeit.

... is doch total easy: Wenn man an einem Chip rummacht und dann wirklich, sagen wir mal 50PS mehr rauskriegt, dann entsteht bei Abrufung der Leistung einfach mehr Wärme als bei der Serienversion. Und jetzt unterscheiden sich die Tuner: Der billigTuner sagt: Das geht schon, da sind noch Reserven drin-was dann langfristig zu Lasten der Haltbarkeit geht.Der andere Tuner ändert z.B. die Kühler,das Getriebe, die Pleuel etc, und versucht dadurch der Mehrbelastung entgegenzuwirken.

Das die zweite Variante die kostspieligere ist, liegt auf der Hand.

Natürlich mag es Einzelfälle geben, wo jemand sein Auto zu einem Billigtuner gibt und damit über viele Jahre problemlos durch die Gegend fährt.

Wie gesagt, das sind bestimmt Einzelfälle...

Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende