<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky: 
<STRONG>@andreas: 
 
2) Sobald Kräfte übertragen werden hat ein Reifen Schlupf, bei vmax wird die volle Motorleistung übertragen also maximaler Schlupf. Ich redete nicht über 20km/h Schlupf sondern über 10km/h Schlupf + 10km/h Tachoabweichung (die natürlich vom Fahrzeug/Räder usw. abhängig ist). 10 km/h Schlupf bei 240 km/h sind gerademal gute 4%, das ist realistisch. Motorradreiden haben bei vmax=300km/h ca. 8-10% Schlupf! 
3) Doch, der dynamische Rollradius ist geschwindigkeitsabhängig, daher mein Angebot der Messwerte. Bei 250km/h haben die hier betrachteten Reifen einen um ca. 1% größeren Abrollradius, macht auch nochmal 2,5km/h. Aber wie gesagt, will mich ja nicht aufdrängen... 
 
Gruß, Bernd</STRONG>[/quote] 
 
 Hallo, 
 
zu 2): 
10 km/h Schlupf bei 240 Km/h ? 
Woher kommt dieser Wert ? Aus welchem Lehrbuch ? Wäre für mich jedenfalls neu. 
Der Schlupf ist lt.' herrschender Lehrmeinung' unter den geschilderten Randbedingungen  so gering, dass er wirklich vernachlässigbar  ist. 
 
zu 3): Ja, dass der Einfluss des dynamischen Rollradius in erster Näherung 1 % erreichen könnte,  kann zutreffen. 
 
Eure Berechnungen sollten dementsprechend korrigiert werden. 
 
gruß 
Dianos 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ex-911 Targa C1, Bj. 89
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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