Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.10.2004, 02:50
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

"Rechts überholen" bedeutet, daß die Geschwindigkeitsdifferenz zum überholten Fahrzeug größer als 20 km/h ist und die eigene Geschwindigkeit mehr als 70 km/h beträgt. Anderenfalls fährt man - z.B. im zähflüssigen Verkehr - völlig legal an einer Schlange vorbei.

Ganz abgesehen davon, daß nicht in allen Staaten der USA "Rechts überholen" erlaubt ist, trifft nur auf sehr wenige Verkehrssituationen in den USA die Charakterisierung "Rechts überholen" zu. Vielmehr spielt sich der Verkehr auf allen Spuren mit ähnlichen Geschwindigkeiten ab; die Geschwindigkeitsdifferenz ist gering. Im Gegensatz hierzu sind auf unseren Autobahnen Geschwindigkeitsdifferenzen von 100+ km/h an der Tagesordnung. Angesichts dieser Geschwindigkeitsdifferenzen ist die Legalisierung von "Rechts überholen" meiner
Meinung nach nicht diskutierbar.

Zweifellos sind "Dauerlinks-" und "Dauermittelspurfahrer" nervig und verkehrsbehindernd. Sie stellen aber - im Gegensatz zu z.B. plötzlich ausscherenden Fahrzeugen - bei angepaßter und vorausschauender Fahrweise keine Gefährdung dar.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten