Hallo Jungs,
fachlich 1a beschrieben! Sehr guter Beitrag
Aber wer sein Auto regelmäßig in der Inspektion hat, braucht sich kaum Sorgen machen. Beim Ventilspiel einstellen kommen ausgeschlagene Buchsen ans Tageslicht und damit ist es immer noch früh genug einzugreifen.
Bange machen gilt nicht
Allerdings kommen die Turbomotoren in der Tat zwischen 100.000 und 150.000 zur Revision rein, aus Angst. Laufen tun die dann immer noch. Bei meinem 930/66S _ Motor war bei 72.000 ein Auslassventil gerissen. Da wurde auch vor Angst der komplette Motor gemacht. Resultat:
keine Laufspuren an den Lagerschalen. Keine Ventilsitze ausgeschlagen, lediglich ein Ventil am Rand gerissen, ca.5mm Richtung Mitte. Warum auch immer, wo ich doch immer sooo vorsichtig fahre
Und wie Stefan schon sagt: der Sauger ist da thermisch nicht so belastet.
Gruß Dieter
PS: Schreibfehler korrigiert