Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 06:40
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Beitrag

Hallo Sven
Im Grossen und Ganzen stimmt das schon, was da geschrieben steht.
Die Auslass-Ventile sind effektiv exponiert und haben erfahrrungsgemäss den schlechteren Zustand als die Einlassventile.
Was aber absolut fehlt ist die Unterscheidung zwischen Turbo- und Sauger-Motoren.
Die Turbo-Motoren werden thermisch nochmals stärker beansprucht. Turbo-Motoren, welche hart gefahren werden und getunt sind, haben ein kürzeres Leben.
Es gibt aber auch Turbo-Motoren, die selten lange gefordert werden und keinen Rennstreckenbetrieb haben. Diese halten dementsprechned deutlich länger. Eine Angabe über die Laufleistung kann ich jedoch nicht machen.
Die angegebenen 130 bis 150 tkm gelten meines erachtens eher für Turbo Motoren. Habe auch schon Turbo-Motoren mit über 250'000 km gesehen, die waren aber dann wirklich revisionsbedürftig.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass der Bericht stimmt. Trotzdem finde ich die angegebne Laufleistung am unteren Limit und der abgerissene Ventilteller als schwarzmalerei. Bis es soweit ist, braucht es schon einiges und vor allem viel viel mehr km. Damit soll meiner Meinung nach eindeutig der Verkauf angekurbelt werden.

Gruss Stefan_S