Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 20:33
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer

Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Problem eher im Gegenteil der Öldruck ist viel zu hoch, habe auch ein dickes Öl Rektol SG Sport 15W-50 mit Noack 8,0% und HTHS-Viskosität: 5,03 mPas, das heißt dass das Öl sehr belastbar ist in sehr hohen Temperaturen, es ist ein hydriertes Mineralöl speziell für luftgekühlte Motoren.
Ich bin auch ein Verfechter mineralischer Motoröle beim 911G im normalen Straßenbetrieb und ich bevorzuge auch ein 20W50, welches ein wenig mehr Öldruck bringt als niederviskosere Öle. "Dünn" als ugs. Formulierung bei Ölen finde ich mittlerweile schwierig. Das mineralische 20W50 nutze ich aber nur, weil eine Werkstatt vorher ein vollsynthetisches 10W60 eingefüllt hatte und der Öldruck meines SC mir, insbesondere wenn er heiß war, zu niedrig war, das aber durchgehend, und weil mein SC, der vorher außen absolut trocken war, mit dem vollsynthetischen Öl anfing, die Gegend vollzusauen.
Harald hat aber das Problem, dass der Öldruck plötzlich abgesackt ist, mit dem gleichen Öl! Also kann das Öl nicht nachher auf einmal zu "dünn" sein, wenn damit vorher alles okay war...

Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist ein 15W-40 zu dünn für deinen Motor.
Mein Öldruck bei 90-100°C ist bei 900 Upm ca. 1,2 bar und 3.000 Upm 3,5 bar.

Wichtig ist auch noch welchen Ölfilter hast du, ist das ein original Porsche?
Hast du mal geschaut ob vielleicht ein Stehbolzen abgebrochen ist?
Nein, nein, nein! Bei deinen Öldruckwerten gehe ich noch mit, die sind bilderbuchmäßig und sollen so sein. Aber: 15W40 ist eines jener explizit für die 911 G aller Modelljahre freigegebenen Öle! Siehe die Auszüge aus der Betriebsanleitung vom 911 in diesem Posting!!

http://www.elfertreff.de/showthread....729#post216729

Und einen originalen Porsche Ölfilter gibt's nicht. Die, die es im PZ gibt, sind "Purolator" Ölfilter, die zusätzlich mit "Porsche" gelabelt sind. Die haben wohl ein zusätzliches Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass der Filter nach dem Abstellen des Motors leerläuft. Ich sehe darin keinen nennenswerten Vorteil. Und schon gar nicht, dass dadurch der Öldruck angehoben wird! Dieses RSV im Ölfilter hilft lediglich, den Öldruck beim Motorstart schneller aufzubauen. Zudem liegt der Ölfilter ja in der Rücklaufleitung, da ist dessen Einfluß auf den Öldruck noch geringer ...
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (Heute um 09:57 Uhr).