Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.05.2025, 19:27
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 366
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido das 15W-50 Motorenöl weil ich es empfohlen bekommen habe, Porsche empfiehlt 10W-60 das muss nicht sein. Das 15W-50 Öl ist stabiler bei höheren Temperaturen, das ist ein Vorteil bei einem luftgekühltem Motor.
Ich habe schon sehr viel über Motorenöle gelesen bin auch im Oil Club.
Teilweise wird auch 5W-50 oder auch 20W-50 empfohlen, der Motor verträgt alles.
Was hat das 15W-40 für Vorteile?
Ich habe schon einige Viskositätskurven von verschiedenen Ölen gesehen, ab +20°C ist die Viskosität fast gleich bei den gängigen Ölen, da ich nur im Sommer nicht unter +15°C starte das 15W-50 mineralisch mit höherem Gehalt von ZDDP Anteile und Molybdän.
Ich habe auch eine Frischöl - Analyse von diesem Motorenöl, mir ist auch noch wichtig der NOACK - Wert und die Basenzahl.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.

Geändert von doodoo (19.05.2025 um 19:41 Uhr).
Mit Zitat antworten