hallo michael,
sehr gute erklärung des themas !
allerdings muß ich da in einem fall widersprechen und zwar hier :
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Da die eigentliche Aufgabe einer Fzg.batterie jedoch ist, den Motor elektrisch anzulassen, sind sie hierfür primär ausgelegt, denn dafür braucht man einen zwar kurzzeitigen, aber sehr hohen Strom. Dieser ist auf Batterien auch angegeben, z. B. 300 A. [/quote]
die angesprochenen 300a die auf der batterie stehen kennzeichnen den kälteprüfstrom.
das bedeutet das bei -20° kurzzeitig 300a abgegeben werden können.
allerdings tut das in dem fall nichts zur sache.
ein plattenschluß kann man schon frühzeitig erkennen endem man einfach die verschlußdeckel aufschraubt und sich die farbe ansieht.
normalerweise sind die deckel klar oder haben einen leicht grauen belag.
wenn der belag schon schwarz ist ist die batterie kurz vor dem exitus.
das schwarze ist die bleisubstanz der platten. wenn davon zuviel aufgelöst ist sammelt der sich bei ladung am deckel und in ruhezustand am boden der batterie und verursacht dort einen kurzschluß der platten.
dadurch polt die eine zelle um und entlädt die batterie in minuten auf unter 10v so daß ein starten des motors unmöglich ist.
dieses sollte bei einer inpektion (egal ob pz oder nicht) auffallen und dem kunden mitgeteilt werden.
das dieses nicht immer so ist wird bei auto bild immer wieder festgestellt.
ich hoffe ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen !
guido