Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2003, 01:15
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer

Elite-Dampfer
Reden Die dp11: Meine beste Anschaffung seit Jahren...

Hi,

seit 2 Tagen hab ich jetzt eine dp11 (Turbo-Version, 70mm-Auslaß u. die dritte von drei Lautstärkevarianten) unter meinem Auto.

Ich weiß garnicht, wie ich Euch das beschreiben soll. Das Ding hämmert einen solch g.e.i.l.e.n Ton ab, daß mir wirklich die Worte fehlen. leider ist es so, daß man von der tollen Optik wegen des Abschlußbleches unterm Stoßfänger kaum was sieht, aber immerhin lukt ja das Edelstahl-Endrohr massiv hinter der Blende vor.

Direkt nach dem morgentlichen Kaltstart noch bevor die Drehzahl angehoben wird höre ich zuerst ein dumpfes Bollern, daß dann mit steigender Drehzahl zu einem präsenten heiserem Fauchen wird (ähnlich 360 Modena). Wenn ich dann die 30m lange Auffahrt am Haus vorbeigerollt bin und auf die Straße abbiege, wechselt die Tonart in ein dumpfes Grollen. Ca. 300m später gehts über eine Berkkuppe - jetzt faucht er gerade wieder himmlisch - die Straße im 3. ohne Gas hinab.
Er ist jetzt eigentlich ganz leise, so bei 3000U/min, aber dann ändert sich im Schiebebetrieb schon wieder die Geräuschkulisse: Jetzt brabbelt und wummert er abwechselnd ganz selbstzufrieden vor sich hin, so als will er sagen: ich hab mich schön eingerichtet, wie siehts bei Dir aus?! In dieser Situation ein kleiner Tipp aufs Gas und als Antwort hört man sofort ein dunkles, tiefes Poltern/Grollen, etwa so, als wenn sich der Schall im Auspufftopf gerade selber überholen möchte.
All das in stetem Wechsel bis 80° Öltemp.

Und dann kommt der Oberhammer: Vollgas beim Beschleunigen!
Alles was ich bisher beschrieben habe passiert ab jetzt gleichzeitig und gipfelt in einem so infernalisch g**l*n
Trompeten, daß einem der Samen flockig wird. Ehrlich!!

Muß man wirklich erlebt haben, unglaublich!!

Ich muß mich in diesem Zusammenhang noch einmal ganz besonders bei Dieter für seine Bemühungen und seine Beratungen zu diesem Thema bedanken.

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.