Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2001, 23:16
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer

993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Elferfans,

Danke erst einmal für Eure Wortmeldungen zum obigen Thema. Interesse scheint ja vorhanden zu sein. Wie immer bei solchen Themen, hat wohl jeder aus seiner Sicht gesehen etwas recht. Es ist ja doch, bis zu einem gewissen Teil auch eine Geschmacksfrage und wie ja doch allseitig bekannt ist, lisst sich über den Selben nicht streiten.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir persöhnlich die "Klassische Form" des Elfers schon sehr gut gefällt. Was ja auch einen Teil des Mythos 911er irgendwo ausmacht. Gleichzeitig muss ich aber auch bekennen, dass mir die Spoiler der verschiedensten Baujahre und ihre unterschiedlichen Design-Formen schon immer gut gefallen haben.

An meinem ersten 911er, Bj1986 habe ich ich nach ca 3Jahren des puristischen Genusses, dann einen TURBO-Spoiler montiert. Mit dem ich dann in der nachfolgenden Zeit, optisch wie auch technisch vollauf zufrieden war.
Unsere, wie auch andere Elfer in dieser Konfigoration mit CARRERA- oder TURBO-Spoiler gefallen mir persöhnlich heute immer noch sehr gut. Wobei letztere doch auch noch recht effizient im Topspeedbereich arbeiten.

Um nun auf, und im speziellen zur 993er Baureihe zu kommen kann man schon sagen dass die Lösung mit dem ausfahrbaren Spoiler schon recht gut gelöst ist.
Die klassische Form, wird im Stand und bei geringer Geschwindigkeit beibehalten bzw. verändert sich erst, bei zunehmender Gangart.
Von seiner Grösse und von der Form her, sind dem Serienprudukt natürlich Wirkungs-Grenzen mitgegeben ohne nun ins Detail gehen zu müssen. Im ausgefahrenen Zustand, finde ich die Spoiler vom 964er, 993er und dem 996er dann keine Augenweide mehr.

Um es auf einen Nenner zu bringen, gefällt mir beim 993er die Variante des RS-Clubsport am besten. Und dieses aus mehreren Gründen;
1. Die Wirkung beim Geradeauslauf des
Fahrzeugs, so gut wie Perfekt.
2. Die Kühlluftzufuhr und Beatmung des
"Kraftwerks" im Heck optimiert.
3. Vom Design her, meiner Meinung nach
wirklich genial dem Fahrzeug und seiner
Form angepasst.
4. Besteht dann noch die Möglichkeit, den
Flügel in seiner Lage zu verstellen. Was
auf der ein oder anderen Rennstrecke von
Vorteil sein kann.

Also für mich, dass Nun Plus Ultra einer Spoilervariante des Sportwagenherstellers aus Stuttgart.
Wie man sieht, die Geschmäcker scheinen dann doch etwas zu differieren. Dass ist aber auch gut so denke ich, denn sonst würden wir am Schluss doch alle mit dem selben 911er herumfahren...oder nicht?

Grüsse @ All
und weiterhin viel Spass bei dem Thema

Thomas

PS: Stichwort Originalteile bzw. Originalität, soll es meiner Meinung auf jeden Fall sein. Hier muss ich dem Juri absolut Recht geben. Denn was ich ab Zuffenhausen oder Weissach ordern kann, ist für mich in Ordnung. Nur bitteschön keinen Firlefanz aus was weiss ich was!
Und wie sieht es denn sonst aus, mit den Ganzen Varianten, sprich TURBO-Look usw.?