
23.10.2017, 14:27
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das..
Zitat:
Zitat von TobisEleven
Fahre seit drei Wochen bei Sonnenschein mit meiner neuen Errungenschaft, einem 1981 SC mit 204PS durch die Gegend.
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und das...
Zitat:
Zitat von Xandi
Moderne Hightech Öle sind natürlich nicht schlechter, jedoch auf ein anderes Anforderungsprofil ausgelegt. So wurde u.a. der ZDDP-Anteil (Zink/Phosphor Verschleißschutzadditive) in den letzten Jahren aufgrund von strengeren Abgasvorschriften, Kat-Haltbarkeit usw. immer mehr zurückgefahren. Und bei den heute üblichen, dünnen 0W/5W Ölen mit starker Spreizung im Viskositätsbereich, besteht zudem die Gefahr, dass mit Alterung z.B. aus einem 5W-50 ein 5W-20 wird, welches einem thermisch hochbelasteten Motor dann nicht mehr gerecht werden kann.
Aus diesen Gründen bleibe ich lieber bei den klassischen, dickeren Ölen wie 15W-40, 15W-50 oder 20W-50.
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15w40 und regelmäßige Wechsel samt Filter und der Block freut sich.
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