Hallo Guenter
beim 930 Turbo hört man als einziges nach dem Drehen des Schlüssels auf "Zündung an" ein hohes Pfeiffen aus dem Motorraum, welches von der HKZ-Zündanlage ausgeht. Wird der Schlüssel in Pos. 0 gedreht, bleibt das Pfeiffen noch für ca. 2 sec. (Zündungsverzögerung via Relais im Motorraum).
Auch bei den 965er Turbos kein Anlaufen der Pumpen. Die laufen nur an, wenn das Turbo-Schaltgerät (unter dem Fahrersitz) sie ansteuert. Beim Starten des Motors gelangt über das Zündsteuergerät ein Drehzahlsignal an das Turboschaltgerät, welches ein Massesignal an das Relais "Kraftstoffpumpen" schaltet (Klemme 85). Das Relais schliesst und über die Klemmen 87 und 30 fliesst der Strom zu den Verbrauchern (Pumpen). Durch diese Schaltung wird verhindert, dass bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Pumpen bereits laufen, ist eine Sicherheitsschaltung.
Bei den Motronic-Motoren wird die Pumpe nach dem Drehen des Schlüssels auf Zündung nur kurzzeitig angesteuert, um den Systemdruck zu erreichen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem die Pumpe bei stehendem Motor dauernd läuft. Das Arbeitsgeräusch der Pumpe lässt sich durch einfaches "Brücken" am Relais-Sockel (Klemmen 30 und 87) prüfen, ohne die Zündung auf "an" stellen zu müssen. Das Relais aufstecken, den Schlüssel auf "Zündung an" drehen und nun prüfen, ob das selbe Geräusch vernommen wird und wie lange.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
|