Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 19.09.2003, 00:50
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
hatte noch den Turbo im Kopf, mag mich nur noch schwach an den SC zu erinnern (das letzte mal dran rumgeschraubt vor ca 3 Jahren). Bei den mir bekannten Porsches läuft die Pumpe nur kurz an, beim Drehen des Zünmdschlüssels auf Zündung und stellt dann wieder ab (kein Dauerbetrieb).
@ Guenter: Schon beim Anlassvorgang (Unterdruck in den Zylindern) wird die Stauscheibe aus ihrer ruhenden Position bewegt, ohne das Gaspedeal zu berühren. Der 930 Turbo besitzt genau diese Regelung. Beim Anlassvorgang wird die Stauscheibe nach unten bewegt (ca. 5mm genügen) um den Kontakt zur Ansteuerung der Relais (beim 930 2 Stück) herzustellen. Die Relais werden angesteuert bzw. "ziehen" an, der Strom wird nun durch den Kontakt zum Verbraucher geleitet, die Pumpe beginnt zu laufen. Trenne ich nun durch Drehen des Zündschlüssels den Zündkontakt, verbleibt noch etwas unverbrannter Treibstoff im Zylinderkopf, da die Stauscheibe ja auch wieder in ihre ruhende Position muss. Daher (durch eine Zünverzögerung) laufen die 930er Triebwerke nach dem Abstellen noch ca. 2 Sekunden nach. Drücke ich von Hand die Stauscheibe (nach demonierten Luftfilterkasten) über den genannten Punkt, Zündung auf an, beginnen die Benzinpumpen anzulaufen (Test). Deshalb kann auch die Reglage der Stauscheibe eingestellt werden.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten