Hallo!
Vorerst Danke für eure Antworten.

@MatzeP: Mein 85er hat definitiv einen Fliekraftregler. Nimm mal die Kappe und den Finger ab, dann das Spritzschutzplastik im Inneren und danach siehst du die Fliekraftgewichter samt Federn.
In woe weit hängt der Temp Sensor mit der Armatur zusammen? Gibt der der Motronic einen Widerstandswert und die Motronic dann dem Instrument die Anzeigewerte oder geht dieser direkt an das Instrument?
Instrument zeigt jedenfalls an, zumindest irgendwas, ich habs nicht nachgemessen.
Zündkabel sind fest und wurden schon mehrfach neu aufgesteckt.
Das mit den Düsen wäre noch denkbar, aber das müsste sich über das komplette Drehzahlband ziehen.
Ich werde jetzt nochmal die Lambdasonde prüfen und anschliessend nochmal Abgas testen, mal sehen ob ich an einem anspderen Tester, gleiche Ergebnisse habe.
VG Marco