Uli, das ist in etwa das, was ich Dir weiter oben versucht habe zu sagen.
Die neueren Motoren sind eben nicht mehr aus Stahl, sondern hauptsächlich Aluminium. Das alleine wäre nicht stabil genug, um als Material für die Zylinder zu fungieren - Die Motoren würden vermutlich nur extrem niedrige 5 stellige Laufleistungen überhaupt erreichen. Deswegen wurden die Zylinder innen beschichtet (mit sog. Nikasil - diese Schutzschicht soll das Alu vor Abrieb/ Verschleiß schützen, ist aber eben dünn, wenn beim Beschichten was nicht 100% läuft oder eine Toleranz beim Zusammenbau grenzwertig ist, kann es eben dort dann zu Problemen kommen. Ganz in den Griff bekommen hat das Porsche wohl immer noch nicht).
Die Erfahrung zeigt, dass es sehr viele "Wasserbüffel" gibt, die damit sehr weit kommen. Es bedeutet nicht, dass das allein den Motor gleich disqualifiziert. Ein Metzger ist sicher das Beste was man kaufen kann - aber Du hast ja selber schon erkannt, dass das nicht soooo einfach ist, da noch was bezahlbares zu bekommen. Unter 60k geht vermutlich gar nichts (aktueller Preis für 996 Turbo - IMO noch weiter steigend).
Es gibt noch weitere bekannte/ mehr/ weniger gefährliche Schwachstellen wie z.B. den KWS (Kurbelwellensimmerring) und das Zwischenwellenlager. Auch das Zweimassenschwungrad kann Geld kosten (aber keinen Motorschaden hervorrufen).
Dazu kommt, dass natürlich auch abseits des Motors/ Antriebs dies und das kaputt gehen kann, was auch enorm Geld kosten kann. Sind die Kats im Eimer, zahlst Du bei Porsche 900 pro Kat (oder waren es 1400???) ohne Einbau (bei einem 996 wie ich einen habe) - davon hast Du 2 Stück an Bord. Wenn Du original Porsche Endtöpfe brauchst (was auch ab einer gewissen Laufleistung wahrscheinlich wird, besonders, wenn der Wagen bei jedem Wetter bewegt wird), bist Du nochmal 800 je Seite los. Also allein die Auspuffanlage inkl. Kat wird Dich bei Erneuerung einen mittleren vierstelligen Betrag kosten (sofern Du einbauen lässt und orig. Porsche Ersatzteile nimmst).
Wenn es bei Dir ein 997 sein muss, würde ich auf ein Facelift achten, mit DFI. Damit hast Du einige Probleme weniger. Darüber hinaus solltest Du Dir einfach ein Polster von 10k zur Seite packen. Sollte Dir der Motor die Grätsche machen, würde ich niemals einen Austauschmotor nehmen, sondern unbedingt den Motor machen lassen von einem, der das drauf hat (einen bzw. "die" Adresse hab ich Dir schon genannt, aber auch andere Werkstätten machen hier sicherlich keinen schlechteren Job - vorher etwas informieren).
Ich habe auf meiner Suche zu "meinem" 996 auch sehr lange suchen müssen. Mein Rat: Wenn Du selber besichtigst, kauf Dir wenigstens ein Lackprüfgerät, um zu sehen, ob der Lack noch original ist. Kostet 100 Euro und Du bist nicht mehr so leicht hinters Licht zu führen. Klar kann man das auch meist so sehen, wenn man ein Gespür dafür hat (z.B. an den Kanten, an Übergängen zu Fenstern usw.), aber warum soll man es sich schwer machen, wenns einfach auch geht? Wenn Du dann einen gefunden hast, der gut ist, lass den nochmal von einem Profi checken.
Ebenfalls macht es IMO nach wie vor Sinn, die DME auszulesen mit dem Laptop (Profi wird das sowieso machen). Dafür gäbe es die Durametric (aber Achtung: Die günstige Version bei eBay kann nur 3 Fahrzeuge ganz auslesen, die Pro Version kostet ca 500 Euro). Mit einer Durametric kannst Du auch die Überdreher auslesen (bei 997 gibt es IMO 5 Zonen/ Levels), das sagt auch schon was darüber aus, wie ein Motor behandelt wurde.
Generell würde ich persönlich die Finger von Dingen lassen, die nicht unbedingt notwendig sind, bei Defekt aber Geld kosten. Ob man nun 4 Rad Antrieb braucht oder nicht soll jeder selber entscheiden (ich brauchs nicht, fahr den Porsche aber nur bei gutem Wetter). Automatik- Getriebe, Adaptives Fahrwerk (Chrono- Paket... wenn ich mich nicht irre)... das macht wsl. Spaß, solang es keinen Defekt hat. Dann aber wirds vermutlich schnell sehr teuer (beim R8 gibts auch "Magnetic Ride", ist für seine Defektanfälligkeit bekannt und kostet immer mittlere 4-stellige Beträge, wenn es hin ist)... muss jeder selber entscheiden.
Ich würde mir da jetzt den Spaß nicht vermiesen lassen. Nicht jeder 997 geht kaputt und kostet dann ein Vermögen. Unbestreitbar ist aber, dass man Pech haben kann. In dem Fall braucht man dann etwas Geld in der Hinterhand. Dann auf jeden Fall den Motor Stahlbuchsen lassen (dann ist man das Problem "Kolbenkipper" sicherlich los) und alle Lager tauschen/ upgraden lassen. Danach ist der Motor besser als vorher (aus diesem Grund habe ich z.B. meinen aktuell auch gekauft - er hat schon einen gemachten (stahlgebuchsten) Motor).
|