Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.09.2016, 15:25
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 763
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.

Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

das sind genau die Zahlen, die ich gesucht hatte - danke!

Ölwechsel - sowieso jährlich. Ich tendiere auch mittlerweile bei meinem AlltagsTDI dazu, jährlich die 5W30 LL Plörre rauszuwerfen. Die letzte Füllung habe ich nach Vorschrift mit WIV fast 2 Jahre gefahren, mit dem Ergebnis, dass der Diesel sich nach dem Ölwechsel ganz anders und nicht mehr so klapperig anhörte...mag eine subjektive Empfindung sein, sicher. Aber sicher ist auch, dass der Wasseranteil im Öl mit zunehmender Zeit immer höher wird...sowas kann auf die Dauer nicht gut sein.

Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten