Hallo Dirk,
namenlos bin ich nicht, habe mich
hier schon mal vorgestellt, mein Name ist Matthias.
Tja, also bei 20% wäre er sofort meiner

aber aktuell geht es eher darum, dass ich diesen "Makel" nicht recht einpreisen kann. Ich will den Wagen eigentlich auch nicht mehr verkaufen (zumindest plane ich das jetzt nicht schon mit ein), aber falls es doch einmal dazu kommt, muss ich ja ebenfalls einen Abschlag aufgrund der Herkunft akzeptieren - jedenfalls sehe ich, dass Porsche aus Italien günstiger gehandelt werden und wie schon erwähnt auch immer so ein "Gschmäckle" haben bzw. bleibt. Ist eben was anderes als Deutsche Auslieferung und dt. Scheckheft (das ist irgendwie glaubhafter).
Die Stempel sind ja wie gesagt drin in dem italienischen Scheckheft (Porsche Dealer).
Hm. Vom Preis her ist der Verkäufer mir auch entgegen gekommen (bisher 1300 Euro), außerdem legt er noch einen Satz Carrera 2 Felgen drauf (die sind zwar nicht mehr wirklich gut, aber für den Winter zum in-die-Garage stellen passen die schon).
Mein Gefühl war eben (bevor ich diesen Italien- Makel festgestellt habe), dass der Preis grad noch so rein passt - nicht wirklich günstig, aber noch interessant. Der Wagen hat keinen Unfall (sicher nicht), Lack ist ok (nicht top, aber der Wagen hat auch schon 110tkm runter - was will man da erwarten... klar hat er ein wenig Steinschlag und kleinere Kratzerchen).
Ach, ich find das so schwer zu beurteilen.
Als Vergleich: Hatte dieses Frühjahr einen C2, Schalter mit unter 80tkm angesehen (77tkm wenn ich mich richtig erinnere). Kein Raffleder (das mag ich nämlich nicht), aber leider Farbe rot. Der Wagen ging für 25.500 Euro an den nächsten Interessenten, weil ich mich nicht für rot entscheiden konnte. Dieser C2 war komplett deutsche Erstauslieferung, Scheckheft und Belege dabei. Der war wirklich gut (bis auf Rost an den Endtöpfen und 1 Dämpfer hinten minimal leck).
Der aktuelle "Italiener" hat fast 50% mehr km drauf (Töpfe ok, da Edelstahl nachrüster - ok, kein Orig Porsche, aber das wäre mir egal), dafür eine angenehme/ schöne Farbe, kostet aber ca. 2000 mehr.
Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass Du Recht hast. Das Angebot ist vermutlich nicht so schlecht. Aber wirklich richtig gut ist es IMO auch nicht. Eigentlich müsste er das im Preis alles reflektieren und leicht günstiger sein, als der rote den ich gesehen habe (mehr km und dann noch Italiener...).
Ich werde den vermutlich nicht nehmen - muss nochmal drüber schlafen.
Ist aber wirklich schwierig, einen zu finden, der vom Zustand her gut ist (ich brauchs nicht perfekt!) und vom Preis her irgendwo "Sinn" macht. Habe nicht erwartet, dass das so schwierig wird. Dabei habe ich mich noch nicht mal auf die 3,6er eingeschossen. Ich würde auch einen guten 3,4er nehmen. Bisher habe ich 5 oder 6 Fahrzeuge angeschaut. Es waren bisher nur die beiden dabei (der rote den ich nicht genommen habe und nun der Italiener), die anderen waren zwischen "Katastrophe" und "Seelenverkäufer", einer war noch halbwegs brauchbar, aber viel zu teuer (nach meiner Bewertung).
Also jedenfalls erst mal Danke für Deine Rückmeldung.
Ist zwar nicht, was ich hören wollte ("5% ist ok" oder "10% sollten üblich sein"), aber wie gesagt, hilft auch weiter - Danke!