Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2016, 16:57
Benutzerbild von Enno
Enno Enno ist offline
Registrierter Benutzer

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

Das sind schon spannende Sichtweisen. Mir fallen dazu folgende Punkte auf:

1. es kann ja gar keine Zweifel daran geben, dass man bei einem 10, 20 oder gar 30 Jahre alten Auto, welches einen nennenswerten Preis hat, eine wohl durchdachte Inaugenscheinnahme durchführt, die strukturiert vorgenommen werden sollte
2. genauso sollte es selbstverständlich sein, dass man das nur bei echtem Interesse macht und die Prüfung mit Augenmaß stattfinden muss. Das klappt übrigens besonders effizient und zeitschonend, wenn man eben gerade gut vorbereitet ist und daher möglichst niemandem die Zeit stiehlt
3. aus anderen Alt-Kfz-Foren , bspw Mercedes, kenne ich das Veröffentlichen solcher Besichtigungs-Berichte im Sinne eines Erfahrungsaustauschs als völlig normalen und vor allem "gern gesehenen" Bestandteil des Forum-Lebens. Dort freut man sich regelmäßig über diese Infos, weil man dadurch immer wieder etwas dazulernt. Ich war daher völlig überrascht, als meine Ausführungen solch harsche Kritik nach sich gezogen haben (das Gegenteil hatte ich erwartet). Unabhängig von der Frage wie repräsentativ diese Sichtweise ist.
4. ich mache mir immer solche Check-Listen, die ich in unterschiedlicher Intensität in der Regel in nicht mehr als 20-30 Minuten abarbeite. Das reicht für ein gutes oder schlechtes Gefühl oder eine Ambivalenz. Erst dann entscheide ich, ob ich nach einer Probefahrt frage. Wenn es dazu kommt, ist der Kauf sehr wahrscheinlich (wie auch diesmal)

Viele Grüße aus Sardinien
Enno