Moin,
macht es euch nicht zu einfach - 10W60, 15W40, 20W50 sind nur die halbe Wahrheit. Wichtig ist auch richtige API und sonstige Zusatzstoffe. Und da sind die modernen Öle nicht immer gut für alte Motoren. Lest mal was zum Thema ZDDP und Ventile. Porsche gibt API SE bis SF vor (zumindest lt. meinem Handbuch). Ich würde daher nicht davon abweichen und z.B. einfach das Helix mit API SL reinkippen. Von SE bis SL ist es ein großer Sprung und da fehlen einige Zusätze die in SE/SF noch drin waren.
Ich bin kein Fachmann was das angeht - aber warum sollte man was anderes nehmen als das vorgeschriebene so lange man das noch kaufen kann? Aber zum Thema Öl gehen die Meinung eh immer weit auseinander und viele werden sagen ich fahr das schon immer und es ist noch nie was passiert...
Gruß
Sven
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911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
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