Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 17:34
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer

Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

um es zu konkretisieren, ja. 21er bedeutet 21 mm pro Seite.
Genau genommen, die hier:
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/35...iert_1St..html

Was als Orientierung hilft, ist die Grafik, die hier im Forum schon mal veröffentlicht wurde, bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr weiß von wem...

Da siehst Du genau, dass eine 8 Zoll Felge, die ja ein Zoll breiter ist bei der entsprechenden Einpresstiefe von 10,5 mm im Vergleich zur 7 Zoll Felge, mit Einpresstiefe 23,3 mm genau ein Zoll also 25,4 mm weiter außen steht.

Da der gleiche Reifen (225/16/50) auf der 7 Zoll etwas breiter nach außen baut, ziehst Du zur Sicherheit ein paar mm ab...

Et voila: 21 mm Verbreiterung bei einer 7 Zoll ist ungefähr identisch mit einer 8 Zoll was den Abstand zur Kotflügelkante betrifft.

Da alle Elfer etwas unterschiedlich sind, passen bei dem einen oder anderen vielleicht sogar 25 oder 28 mm Verbreiterung.

Und wir sprechen immer nur von einer Seite!

Heißt also bei mir sind pro Achse 42 mm Verbreiterung drauf, 2 á 21 mm.

Die Verbreiterungen von FVD haben ein Gutachten, Eintragung normalerweise kein Problem.

Bei der H-Zulassung soll es Prüfer geben die dann abwinken und meinen "Die sind zu neu, gab es damals nicht..."

So, ich denke jetzt wird es klarer...

Gruß Tom
Hallo Tom,

ein Zoll breitere Felgen bringt bei größerer Einpresstiefe keine 25,4 mm Verbreiterung.
Die 7"-Felge hat 10,5 mm ET, die 8"-Felge 23,3mm ET.
Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge bezogen auf das Naben-Auflagemaß nach außen. Da bei der 8"-Felge die ET jedoch größer ist, ist demzufolge die Verbreiterung geringer.
Also in diesem Fall 23,3 mm - 10,5 mm = 12,8 mm.
1" = 25,4 mm breitere Felge minus 12,8 mm = eine effektive Verbreiterung von 12,6 mm pro Seite (siehe Foto).

Übrigens genau das habe ich gemacht, habe vorne Füchse 7" mit 205/55-16 und hinten Füchse 8" mit 225/50-16 drauf. Sieht sehr gut aus.
Die effektive Verbreiterung ist zwar nur 12,6 mm pro Rad, aber durch die 1" breitere Felge kommt der Reifen optisch breiter raus, was die geringere Spurverbreiterung mehr als wettmacht.
Das Problem bei 7mm Verbreiterungsscheiben vorn, dass die originalen Schraubenbolzen fast etwas kurz werden, d.h. da fehlen einige Gänge Gewinde für die Radschrauben. Bei Verbreiterungsscheiben hinten unter 20 mm stößt die Mutter der Scheibe an den Felgensteg der Fuchsfelge, da die separate Mutter nicht komplett in der Verbreiterung verschwindet.