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Zitat von P1164
Hallo Bernd,
Danke für die Antwort, das scheint bei NGK einmal so und das andere Mal anders herum zu sein. Ich habe für den 930.66er Motor NGK BPR8EIX (6684) und auch BPR9EIX (6853) gefunden.
Der 930.68er Motor wird be NGK gar nicht geführt.
Warum also BPR9EIX?
Aber es würde mich interessieren, ob diese Kerzen wirklich Vorteile bieten und wenn ja, welche?
Gruss
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Hallo,
1984 - 1987
der 930/68 ist ein US Turbo mit 282 PS, benötigt die gleichen Kerzen wie der 930/66, siehe Anhang.
Wenn man die neuen oder alten Kerzenbezeichnungen bei google eingibt, bekommt man eine Menge Antworten, kann sein, dass beide Typen passen, ich denke, dass die BPR9EIX einen höheren Wärmewert hat.
Welche Vorteile bringen die Iridium Kerzen?
Das ist schon fast eine Glaubensfrage, schau mal was NGK dazu schreibt
Iridium IX - die Alternative für noch mehr Leistung
Diese Hochleistungs-Zündkerzen mit einer Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridium werden von vielen Herstellern in der Erstausrüstung eingesetzt. Sie wurden speziell für neuste Motortechnologien entwickelt, aber auch für ältere Modelle sind sie die Alternative zur Standardtype, um Leistungsreserven voll auszuschöpfen.
Das Besondere daran:
- Das Elektrodenmaterial Iridium ist annähernd resistent gegen Funkenerosion.
- Iridium ermöglicht besonders schmale Mittelelektroden von nur 0,6 mm Durchmesser.
- Bei schmalen Mittelelektroden gelangt mehr zündfähiges Gemisch zum Zündfunken. Das führt zu einer zuverlässigen Entflammung und besseren Ausbreitung der Flammfront.
Luftgekühlte Grüße
Bernd