911
Zitat:
Zitat von Abarth911
Hi,
ich fahre ja erst seit kurzem 911. Daher stellen sich mir folgende Fragen :
1. ab welcher Ölmenge ist wirklich zu wenig Öl im Kreislauf, so dass Luft aus dem Öltank angesaugt würde ? Oder gibts schon vorher Risiken ?
2. Zuviel Öl sollte doch nicht die bei normalen Motoren üblichen Probleme schaffen, da doch durch die Trockensumpftechnik nie zu viel Öl im Motor sein kann, da das Öl permanent aus der 'Ölwanne' abgesaugt wird. Stellt die Max-Markierung am Peilstab also nur die MaxFüllmenge des Tanks dar ?
3. Lässt man das Öl bei vorne angehobenen Auto ab, kann dann Luft in den Kreislauf gelangen und wie entlüftet man dann ?
Danke
MfG
Dirk
|
Hallo Dirk,
die Gesamtölmenge beträgt 13 l
Wenn die Pumpe Luft ansaugen würde, fehlen Dir bereits 10 l im Öltank und kann den Exitus des Motors bedeuten
3 l bleiben immer im Motor
Daher gehen beim Ölwechsel auch nur ca. 10 l in den Öltank.
Der Ölstand kann nur im Leerlauf bei warmem Motor auf ebenem Untergrund gemessen werden.
Wenn das Öl dann am Peilstab bei max. steht, befinden sich 13 l im System.
Luft spielt keine Rolle
Zuviel Öl wird über die Öltankentlüftung angesaugt und mit verbrannt, außer einer großen Sauerei im Ansaugweg ist das nicht so tragisch wie Ölmangel.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|