Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2014, 16:38
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CarreraChris Beitrag anzeigen
... im (sehr fairen!) Kostenvoranschlag vom Porschezentrum steht jedoch als Position "Getriebe ein- und ausbauen"... und vom Arbeitszeitansatz liegen die deutlich unter dem, was mir eine freie Werkstatt veranschlagt hat... also geht es wohl auch, einfach das Getriebe auszubauen, oder haben die sich einfach vertippt?
Wenn du die richtigen werkzeuge und ausstattung der werkstatt hast, ist der ausbau des motors zwischen fruehstuecks- und kurz vor der mittagspause gemacht.

Ich glaube, das 'runtermachen' der PZ's ist sicher nicht fair. Wenn reparaturen und werkstattbesuche anstehen, wuerde ich neben den freien immer auch ein PZ miteinbeziehen. Wie du ja zu deiner angenehmen ueberraschung festgestellt hast, versuchen die ja mit dir ins geschaeft zu kommen.

Wenn du die kupplung selber tauschen willst, sollte der motor immer raus. Macht dein leben einfach ... einfacher. Die meisten 'Freien' haben auch nur eine hebebuehne und muessen sich entsprechend vorbereiten, ergo mehr arbeitsaufwand und damit hoehere kosten. Ein hoeherer kostenvoranschlag ist auch oft eine kleine notiz zum kunden, dass die werkstatt das nicht unbedingt machen will.

Der ausbau (wenn du ihn ein paar mal selber gemacht hast) ist im grunde wie brot aufschneiden und in 2/3 stunden gemacht. Ich persoenlich bin da aber in gut einer stunde durch - ich benutze meinen gabelstapler im hangar und heb' das ding einfach hoch und mein motor faellt hinten einfach raus.. OK, nicht dass ich das wirklich rausfallen lasse, aber ich habe mir einfach ein system entwickelt, was mit ueber die jahre eine menge geld gespart hat. Wenn das ding schon draussen ist, kannst du auch eine menge einstell- und wechselarbeiten ausfuehren (ventile, kerzen ...).

Also, gib' deinem PZ eine chance oder fang an, den motor selber auszubauen. Vielleicht kommen ja ein paar forenmitglieder zu hilfe, die was lernen wollen ...

W