Zitat:
Zitat von Einstieg
Aus meiner Erfahrung habe ich eines festgestellt:
die meisten Kühlelemente für den Motor sind in den meisten Fällen in Ihrer Leistung vermindert, Ölschmand und Straßendreck sitzen zwischen den Zylinderköpfen, das gleiche gilt für die Lamellen des Motorölkühlers, ..
|
Gute Anmerkung, DAS ist absolut richtig und sollte vorrangig immer als erste (Pflege-)Maßnahme genannt/empfohlen werden, wenn jemand mehr Kühlleistung erzielen will.
Denn beim Motorölkühler herrscht das Problem vor, dass Ölaustritt aus der "
Dreifaltigkeit" den Kühler in Richtung der Luftführung verschlonzt.
Und bei den Zylinderköpfen saugt das Lüfterrad über die Zeit teils ganzes Blattwerk an oder Mäusenester finden sich da nach längerer Standzeit.
Nachtrag: hier kommt beides zusammen: Ölschlonz UND Mausnest...