Hallo zusammen,
bin zwar erst seid ca. 3 Jahren Porschefahrer, habe aber, denke ich, bei den 996´er Modellen einen guten Überblick, da wir ca. 5 im Fuhrpark haben.
Mein erster 996 war ein Cabrio BJ Ende ´98. Dieser hatte nur die Teillederausstattung, was wie Sven schon gesagt hat, eher der Anmutung eines VW Polo oder schlechter Endspricht. Selbst die Rücksitze sind aus Plastik!
Dafür traten hier rel. wenig Knister und Knarzgeräusche auf. Lediglich der Infrarotsensor am Ende der Windschutzscheibe erzeugt in allen aktuellen Baureihen diese Geräusche, die wohl auch nicht zu entfernen sind!
Ein Geschäftsführer bei uns fährt jetzt seid ca. 2 Jahren ein 996 Carrera 4 Cabrio mit Volleder. Hier sind die Knarzgeräusche ziemlich heftig. Ich habe das jedenfalls noch nie so erlebt. Der Wagen war schon mehrmals in der Werkstatt, aber vollständig beseitigt wurde das nicht.
Mein Auto war ein Werkswagen, der einen Motorschaden hatte bevor ich ihn bekam (15.000 km). Ich persönlich muß sagen, daß er außer einer Reparatur im Innenraum (mittelarmlehne lose) in den 2 1/2 Jahren und 130.000 km in denen ich ihn gefahren bin KEINE EINZIGE außerplanmäßige Reparatur hatte. Wirklich nichts.
Der Wagen des GF hat ebenfalls jetzt 100.000 km gelaufen und bis auf den Austausch des Kühlwasserbehälters (Kulanz) der wohl wirklich anfällig ist, gab es hier auch KEINE Reparatur. Der erste 996 TT meines Vaters, der einer der ersten war, hatte Zeitlebens (1 Jahr) Probleme mit der Spoilersteuerung (Ausfall), ansonsten 30.000 km nichts!
Zum Innenraum kann ich nur sagen, im Vergleich zu dem Käferinnenraum (sorry für den Ausdruck aber ich empfinde die Modelle vor dem 996 vom Innenraum her wirklich sehr schlecht) finde ich ihn im 996 Platzmäßig (vor allem) und Schaltermäßig spitzenklasse. Ich Pflichte jedem bei, der sagt der 996 ist ein weichgespüler Porsche (bitte aber den Turbo und GT3/2 ausnehmen). Auch finde ich jede äußere Form vergangener Porsche Modelle besser, aber der Innenraum ist top.
Im übrigen bin ich beim PZ Rhein Oberberg, bei dem ich mich absolut Top Betreut finde, und ohne deren Gute Beratung wäre ich niemals auf Porsche gewechselt!
Olli