Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 01.04.2014, 19:33
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So...ich kann heute Licht ins Dunkle bringen.
Die Ursache waren tatsächlich die Kohlebürsten. Diese liefen an der Schleifkante sehr spitz zu, dass sie nicht vollflächig am Rotor angelegen haben. Im Fahrbetrieb "tanzten" dann die Kohlen auf dem Schleifring und produzierten in der HKZ eine Überkopfspannung mit dem bekanntem Symptom. (wurde mir so erklärt)
Das erklärt auch das der Wagen auf Batterie gefahren ist und bei Lichtmaschinenbetrieb nicht, bzw. bis 2100U/min und später bis 2300 U/min.
Durch die Fahrerei sind nun die Bürsten anscheinend eingeschliffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Mir war beim Einbau schon bewußt, dass die Bürsten einen anderen Radius hatten, aber habe das total vernachlässigt und nicht als problematisch eingeschätzt.
Ich will nicht verschwiegen dass es lediglich meine Theorie ist, ich habe nichts weiter auseinandergebaut oder "repariert". Aber der Fehler tritt nun nicht mehr auf und ich bin etliche Kilometer gefahren, dass ich schon davon überzeugt bin.
Ferner habe ich noch einen Elektrospezie gefragt, ob der Fehler von den fehlerhaften Bürsten herrühren kann...Der sagte "kann durchaus diese Fehler hervorrufen" und erzählte dann auch das mit der HKZ.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich konstruktiv eingebracht und versucht haben zu helfen.
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro

Mit Zitat antworten