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Alt 18.03.2014, 13:32
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Paderborner Beitrag anzeigen
Welche Ölmenge muss ich nachfüllen?
Ich habe bei meinem SC 3.0 einige Ölleitungen getauscht:
- Ölablassschraube am Öltank
- Ölablassschraube am Ölsieb
- Ölsiebdeckel demontiert
- Ölleitung unterm Motor wg. Nachrüstung SSI-Wärmetauschern geändert
- Zulaufleitung erneuert (vom Thermostat hi/re zur Kühlschlange vo/re)
- Ersatz der Kühlschlange durch Stabölkühler
Nun möchte ich das System wieder zum Leben erwecken und stelle mir das folgendermassen vor:
1) ca 9L (?) einfüllen, ohne Ölmessstab
2) Ölmessstab einschieben, messen
3) ggf. xy Liter Nachfüllen
4) Motor starten + Laufen lassen, bis Thermostat öffnet *)
5) erneut Füllstand ablesen + nachfüllen
*) bei Pkt 4 habe ich Sorge, dass das System kurzzeitig zu wenig Öl hat und Schaden nimmt. Bei Punkt 1 bin ich mir mit der Menge nicht sicher.
Was meint ihr?
Hallo Martin,
wenn das System leer ist:
9 - 10 l aufffüllen, Motor warmfahren bis Frontölkühler in Betrieb,
Auto auf ebener Fläche abstellen, Motor im Leerlauf weiter laufen lassen.
Jetzt nach Peilstab weiter auffüllen, ideal zwischen Min. und Max.
Keine Sorge wegen *4, der Elfer hat eine Trockensumpfschmierung und das meiste Öl befindet sich im Tank.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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