Zitat:
Zitat von udo 911
Dirk hat mal hier im Forum geschrieben, dass das Heizungsgebläse wohl über diesen Schalter eingeschaltet wird, um bei längeren Standzeiten die entstehende Stauwärme abzutranportieren, deswegen auch das Tachosignal an der Steuereinheit Gebläse.
|
Hallo Udo,
also Stausituation bei kühlen Temperaturen – Tachosignal regelt im Stand das Heizungsgebläse herunter (Abgasproblematik) und der Temperaturschalter regelt es wieder hoch (Überhitzungsschutz Motor)? Um die Passagiere nicht zu gefährden, müssten dann aber auch die Heizklappen betätigt werden, zumal es diesen Temperaturschalter erst mit Einführung der Heiztronic am 3.2 gibt.
Zitat:
Zitat von udo 911
Ich glaube aber nicht,
1. dass das Heizungsgebläse bei 85°C zuschaltet, zumindest nicht bezogen auf die Öltemperatur
2. dass das Thermostat schon bei 64°C öffnet.
|
Beide Ölthermostate öffnen bei 83°C Öltemperatur, vgl. Schmierschema.
Habe herausgefunden, dass der Temperaturschalter 93060611800 am Motor im Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung identisch ist mit dem Schalter am Frontölkühler. Der schaltet (schließt) laut Handbuch bei 118°C (Lufttemperatur im Kurbelgehäuse bzw. Öltemperatur im Frontölkühler).
Grüße, Armin