Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2014, 20:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo,

sorry, sorry, sorry - War die tage nicht im buero, konnte also nicht die stromlaufplaene und andere unterlagen waelzen.

Tut mir leid, dass ich da verwirrung gestiftet habe, hab' da nur soviel gehirnschmalz reingeworfen, wie mein smartphone uebertragen kann.

Lass' mich eingrenzen:

Grundsaetzlich haben ALLE US-911er abblendlicht und fernlicht. Darueberhinhaus sind seitliche 'positionslichter' und ein 'kleines' fahrlich (aehnlich dem standlicht) vorhanden. Diese lichtkonfigurationen sind je nach MJ/BJ etwas unterschiedlich, das sich die DoT (US strassenverkehrsamt) bestimmungen ueber die jahre aendern. Porsche hat dann eben nur die RdW stromlaufplaene und verkabelungen angepasst. Verschiedene leitungen oder ueberbrueckungen sind nicht aktiv (aber verkabelt) und du wirst andere stecker (besonders in den scheinwerfern) finden. Das G-model ist da schon sehr 'advanced'

Wenn ich sage 'gleiche stromkreise', dann meine (und meinte) ich, dass die stromfuehrungen zwischen US und RdW modell meist identisch ist. Ist eben nur anders konfiguriert und kann ziemlich einfach angepasst werden.

Zum thema relais muss ich nochmal nachschauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass entweder die sehr fruehen und/oder auch spaeten modelle ein anderes abblendlicht/fernlicht relais hatten.

Ich weiss, dass der begriff 'Lichthupe' kein gesetzlicher begriff ist. So ist auch 'Blinker' (so glaube ich) durch 'Signalgeber' ersetzt. Sorry, ich lese die TUV bestimmungen nicht unbegingt auf taeglicher basis - und sind mir mehr wurst als bayerische weisswurst mit sauerkraut ...

Also zusammengefasst:
Ablendlicht und fernlicht sind bei allen US modellen vorhanden. Werden entweder ueber den blinkerbuegel oder knopf am boden geschaltet. Die funktion, dass du deine scheinwerfer bei ausgeschalteten licht 'flashen' kannst, ist bei einigen US modellen nicht aktiviert.

Mach ich irgendwie sinn?

William