Hallo Zusammen,
ich hatte heute einen Termin beim Profi und wir habe gemeinsam am Auspuff "geschnüffelt".
Die Werte sind 1A. Bin kein Profi aber CO mit 0,1 ?? ist nach Auskunft meines Profis ein wirklich guter Wert. Insofern scheint das Abgassystem einwandfrei zu funktionieren.
Da heute erstklassiges Wetter ist, dachte ich mir eine Runde zu drehen und den KM Stand zu beobachten. Ich denke eine erste Ursache gefunden zu haben.
Mein Zahlentachometer (deutsches Auto / deutsches Tacho) scheint die zurückgelegte Strecke nicht richtig anzuzzeigen. Mein Handy-Navi eingeschaltet, eine ca. 6 KM lange Wegstrecke zurückgelegt und das digitale Tacho (im Bordcomputer) beobachtet. Und siehe da.....
Die digitale Tachoanzeige deckt sich ca. mit dem Handy Navi (Google Maps), hingegen der manuelle Tacho sicher erst nach 1,5 KM "digitalen" Kilometern einen einzigen KM dreht. ca. 50% Abweichung.
Frage an die Gemeinde: woher kann das denn kommen? Verharzung der Verzahnung???
Im übrigen ist mir auf der Rückfahrt was schreckliches passiert. Es rumste gewaltig im Motorraum, jede Menge Kontrolllämpchen sind rot im Cockpit erschienen. Nach Sichtung des Motorraums bot sich ein erschreckendes Bild. Alle Keilriemen waren gerissen, die Hauptwelle der Lima ist bündig abgrissen und der Lüfter völlig zerstört.
Alle Riemen wurden erst vor ca. 200 erneuert und penibel darauf geachtet sie nicht zu stramm zu spannen.
Zur Reparatur mache ich einen neuen Beitrag auf.
Man, man, man. Mein Porsche Hobby startet ja schon spektakulär....
Gruß
Ronny