ok, ohne dass ich dir dein Wheichtsfest verderben moechte, lass' mich das mal von einem anderen winkel angehen:
Die octanzahl steigerung spielt fuer die leistung KEINE rolle. Die octanzahl ist nur relevant fuer eine hoehere verdichtung, die du nur mechanisch erzeugen kannst. Die einzige leistungs'steigerung' kannst du durch einen anderen kat erwarten, da sich der rueckstaudruck (oder auslassdruck) aendert.
Durch die zuendfeldoptimierung (hahaha) veraenderst du nur den zuendzeitpunkt. Soll heissen, dein gemisch wird etwas spaeter und damit hoeher vedichtet abgefeuert. Im unteren drehzahlbereich wirst du daher etwas verlieren. Im grossen und ganzen gebe ich dieser 'optimierung' hoechstens 5(?!??!) PS.
Nachteile:
Sollte dein motor mal 'unrund' oder schlecht laufen, hast du einen verdaechtigen mehr auf der liste: den chip.
5 PS kosten dich x-amount und darueberhinaus noch mehr sprit, der teuerer (weil hoehere ROZ) eingetankt werden muss.
Wenn dir das den aufwand wert ist, dann will ich dich nicht zurueckhalten.

In meinen buechern gibt's richtige leistung halt' nur fuer richtige modifikationen und die gibt's halt nur durch motortuning.
In diesem sinne
William