Thema: 993 S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2013, 22:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wahrscheinlich ist dein DREHMOMENTWANDLER hinueber.

Wichtig: Der ATF fluessigkeitsstand muss WARM geprueft werden, der getriebeunterschutz MUSS heruntergenommen werden.

80°C, Wahlhebel in 'P'

Ab 1985 wurde der fuellstand geaendert.

Nachdem du (wie viele andere auch), technische fragen ohne genaue angaben zum auto stellst, muss ich mich allgemein halten

FUELLMENGE ist bei der Tipptronic NICHT die wechselmenge. Viele werstaetten machen den fehler, die FUELLMENGE von 9.5l auch als wechselmenge zu sehen. Die wirkliche WECHSELMENGE ist 3.5l !!!

Was aber auch wieder ein klein wenig vom BAUJAHR abhaengt, was ich nicht weiss ...

Ein anderer grund koennte auch ein fehler im ATF kuehlkreislauf liegen. Ist das geblaese am ATF kuehler funktionsfaehig? Wird die ATF fluessigkeit zu heiss, kann das getriebe nicht mehr greifen.
Welche farbe hatte die ATF fluessigkeit beim wechsel? Dunkelrot (verbrannt)? - Geruch! Verbrannte (oder ueberhitzte) ATF fluessigkeit hat einen stechenden, markanten geruch.

Induktivgeber ueberpruefen. Wenn fehlerhaft (hitze), gibt der kein signal mehr.

Kabelstrang durchmessen. Koennte auch ein massefehler sein, der durch waerme (und fehlerhaftes kabel/steckverbindung) verstaerkt wird.

Kann auch ein fehlerhafter magnetschieber innerhalb des getriebes sein ...

Kurzum:
Stell' sicher, dass dein getriebe RICHTIG gefuellt wurde und die kuehlung funktioniert. Dannach Induktivgeber und kabelstrang durchmessen. Sollte das alles kein positives ergebnis fuehren, dann darfst du dich mit dem ausbau deines getriebes anfreunden.

Hoffe das hilft mal fuer's erste
W