...kann man so machen...
Hallo Herr Nachbar,
...das ist gar nicht so schwer:
Besorg dir 15cm Kupferdraht (Unisoliert!) ein weiteres Stück Draht, egal was und zwei große Lüsterklemmen.
Nun gehts los. Das "normale Kabel an den Enden abisolieren und an einer guten Schraubvebindung nahe das Massepuznt an die Kasosserie anbringen. An das andere Ende mit Hilfe der Lüsterklemme eine Messspitze an dem Kabel fixieren.
Jetzte den Minuspol der Batterie lösen und nur leicht nach oben schieben, Kontakt bewahren. Jetzt mit dem Kupferrdaht ein mal unterhalb der Polklemme um den Minuspol herum, schön auf Kontakt achten und die Enden miteinander verdrillen. Jetzt die zweite Lüsterklemme drauf und die zweite Messspitze da rein und festen ziehen. Jetzt hast du quasi eine zweite Masse-Verbindung mit deinem Messerät dazwischen. Und nu kannst du die Minusklemme komplett von der Batterie nehmen, ohne das der Stromkreis unterbrochen wird.
Der etwas einfachere Weg zum vorchecken ist: Die Messung wir beschrieben aufbauen und nacheinander alle Sicherungen im Kasten ziehen. Dabei dein Messgerät beobachten, wann der Strom deutlich fällt... Dann hat du schon mal die Ecke gefunden, wo ein hoher Riech/Ruhestrom fließt.
Ürigens: mein erster Tipp ist immer das Radio, wenn nicht als Original eingebaut...
Ich hoffe, das hilft dir so weiter.
Gruß
Alex
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Porsche 964 C2 Cabrio 91'
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