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Alt 17.06.2013, 09:43
summit summit ist offline
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Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen
Nun ist der Motor wieder drin und im Leerlauf fängt er ab 4500 RPM zu kotzen an. Im Fahrbetrieb das selbe wobei schon unter 4500 Umdrehungen die verminderte Leistung auffällt.

Hallo Jürgen,

lief er (85er C1?) vor zwei Jahren noch problemlos und was wurde im Rahmen der Getrieberevision motorseitig und bei der Wartung alles angefasst und erneuert? Masseverbindungen, Impulsgeber am Schwungrad, Unterdrucksystem Schlauchleitungen/Falschluft, Kraftstoffleitungen... alles wieder korrekt montiert, nichts geknickt und festgezogen?


Wenn kraftstoffseitig alles OK (2 bar - 2,5 bar - 850 cm3/30 sec), ein paar Hausmittel anbei:


Zündung:

- Fliehkraftverstellung Verteiler auf Gängigkeit prüfen und Filz ölen (wird gerne vergessen und geht fest)

- Zündspule statisch durchmessen (primär ca. 0,5-0,6 Ohm, sekundär ca. 6-7 kOhm), Verschlussstopfen OK? falls zur Hand probeweise Ersatzspule einbauen

- Neue Kerzen eingebaut? - können defekte darunter sein

- Zündfunkenstrecke kontrollieren und durchmessen (Stecker 3 kOhm, Kappe und Finger 1 kOhm, Kabel 0 Ohm), Finger, Kappe Stecker auf korrekten Sitz und Korrosion prüfen


Sonstige:

- Reglerspannung messen, um 14 V bei ausgeschalteten Verbrauchern

- Ventile eingestellt, Kompressionstest OK?

- Motorölstand überfüllt?

- alle Masseverbindungen(!) und Steckverbindungen (DME, Sensoren, Einspritzventile...) checken

- Drehzahl- und Bezugsmarkengeber Innenwiderstand um 0,6-1,6 kOhm - Massepin 0 Ohm gg. Masse, hochohmig gg. die beiden anderen; Montageposition der beiden Geber korrekt?

- NTC2 20°C ca. 3kOhm, Widerstandswert muss bei Erwärmung abnehmen, Sollwert 130°C 90 Ohm, kann bei heißem Motor simuliert bzw. probehalber gebrückt werden

- LMM Versorgungsspannung 5 V Pin 3, Stauklappe zu/Volllast 0,26 / 4,6 V Pin 2 gegen Masse (am Stecker von hinten messen, Zündung ein); Temperaturfühler bei 20°C ca. 3 kOhm zwischen Pin 1+4, bei 40°C ca. 1 kOhm

- beide Drosselklappenschalter (LL und Volllast) definierte Schaltpunkte?

- Innenwiderstand Einspritzventile 2-3 Ohm

- Kat nachgerüstet? - probehalber Lambdasonde abziehen

- probehalber Stecker Höhendose abziehen (offen entspricht Zustand unter 1000 Hm)

- DME Relais kalte Lötstellen?

- probehalber Ersatz-DME (blackbox) einbauen


Wenn die Hausmittel versagen:

- Zündoszilloskop Diagnose

- Impulsgeber und Einspritzsteuerung mit Oszi überprüfen

- ASNU Einspritzventile Reinigung/Spritzbildcheck

- Porschespezi aufsuchen, der sich mit so etwas auskennt


Grüße auf die Alb
Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

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Geändert von summit (17.06.2013 um 09:52 Uhr).
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