Moin,
was Du suchst, ist entweder ein 3,0er SC oder ein 3,2er Carrera. Gute 3,2er kosten, wie erwähnt, um die 40 K - ein gutes 915er schaltet top, der G 50 Hype ist ein Hype, oftmals von denen gepusht, die nie ein gescheites 915er gefahren haben. Das G 50 kam übrigens seinerzeit nur im Hinblick auf die kommenden 964er und die damit verbundene Leistungssteigerung, da die 915er sozusagen am Limit waren... Wenn Du einen 3,2er kaufst, würde ich immer wieder den hochverdichteten 930/20 mit 231 PS nehmen am besten ohne Kat. Die ersten 3,2er ( MJ 84 / BJ 83 ) werden diesen Herbst H-Kennzeichen fähig, dann spielt der Kat keine Rolle mehr, die SCs sind es schon oder werden es dieses Jahr... SCs sind noch günstiger als die 3,2er haben aber auch schon angezogen. Theoretisch kommen noch die 75er Carrera mit der 2,7er RS Maschine (911/83) in Betracht, wie Turbodörgi erwähnte oder die 3,0er Carreras mit 210 PS aus 76 aber beide sind so rar geworden, dass Du ewig suchen wirst... Nimm zum Kauf oder Anschauen immer einen mit, der sich mit alten Elfern auskennt und zur Unterstützung kannst Du Dir bei Guido Hammer noch eine sehr gute Checkliste ansehen:
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
Besten Gruß,
Dirk.