Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 13:06
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

nach dieser Beschreibung ich hätte gesagt, da ist der Geber kaputt oder da ist ein anderer Wackelkontakt in der Steckverbindung.

Aber Du willst ja unbedingt Tacho testen: es ist ein 12 Volt Rechteck und es gibt keine Frequenz. Wie auch, die Frequenz ist die Geschwindigkeit.
Die Frequenz läßt sich aus Abrollumfang, Drehzahl und Getriebeübersetzung (incl. Diff) multipliziert mit 8 (8 Signale pro Radumdrehung) grob errechnen, bei welcher Geschwindigkeit was angezeigt werden sollte.
Wenn ich mich recht erinnere liegt man bei 50 Hz sicher im Fahrbereich aber noch deutlich unter 100 km/h.

Also die Frequenz steigern, dann sollte sich auch das erledigen lassen.
Den Tacho mußt Du aber auch mit Spannung versorgen, also gehe ich davon aus, daß Du den im Auto lassen willst und direkt auf den Geschwindigkeitssignaldraht gehen willst.

Weil ich sowas schon ein paarmal durch habe, würde ich den Fehler sicher nicht beim Tacho suchen.
Eher bei Geber, Steckkontakte, Kabelbrüche, ...

Matze hat grad die Beschreibung für den 964er eingestellt, aber Du hast doch oben nach einem G-Modell gefragt. Was für ein Auto hast Du eigentlich?

Gruß
Jürgen

*** Ich bereue nichts ***

Geändert von Targamaniac (23.05.2013 um 13:09 Uhr).