Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.04.2013, 21:57
Benutzerbild von HAHAM
HAHAM HAHAM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Ostthüringen
Beiträge: 40
HAHAM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

wenn Du wirklich original Boge drin hattest, sind das Zweirohrdämpfer, das heißt, daß der eigentliche Dämpferkolben in dem Zylinderrohr, was Du herausgezogen hast, gleitet und das durch die eintauchende Kolbenstange verdrängte Öl durch das Bodenventil (unten an dem Zylinderrohr, abziehbar) in den Zwischenraum zwischen äußerem Behälterrohr und innerem Zylinderrohr gepresst wird. Beim Ausfedern wird das Öl wieder zurück in das Zylinderrohr gesaugt. Insofern ist das von Dir vorgefundene Öl Bestandteil der Ölfüllung des Zweirohrdämpers und muß da wieder rein. Ich weiß allerdings nicht, wie viel.

Wenn Deine Bogedämpfer bereits auf Bilstein-Einsätze umgebaut wurden (was häufig ist, manche sagen soger empfehlenswert), ist es ein Einrohrdämpfer, bei dem das Volumen des von der eindringenden Kolbenstange verdrängte Öl von einem durch einen Trennkolben abgetrennten Gasvolumen aufgenommen wird. Der ist in sich geschlossen. Wenn da etwas Öl zwischen den Rohren ist, ist das wegen Korrosionsschutz, das ist empfehlenswert.

Weil ich das Zeug auch gerade auf der Werkbank liegen habe, hier noch zwei Fotos: links, grün Bilstein, rechts blank Boge.

Die Bilsteine sind übrigens in Upside Down Bauweise, d.h. was wie die relativ dicke blanke Kolbenstange aussieht ist das Zylinderrohr und die eigentliche dünnere Kolbenstange ist unten in dem grünen Behälterrohr drin. Das ist in der Summe leichter und vor allem steifer.


Hartmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bilstein.jpg (47,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boge.jpg (46,9 KB, 27x aufgerufen)
__________________
89er Carrera 3,2 Coupe, 231 PS
Mit Zitat antworten