TÜV Mängelliste Antriebswellen
Hallo Dennis,
ich finde es übertrieben, pauschal alles auszutauschen, nur weil die Manschetten eingerissen sind. Du solltest prüfen, ob in den Manschetten noch Fett ist und ob die Gelenke noch gefettet sind. Meistens braucht es lange, bis alles trocken ist und durch die Fliehkraft alles herausgeschleudert wurde. Staub dringt sowieso erst richtig ein, wenn die Manschetten stark zerstört sind und lange so weitergefahren wurde. Ich habe in meinen vielen Schrauberjahren schon mindestens 20 Staubmanschetten gewechselt, aber noch nie die Antriebswellen bzw. die Gelenke.
Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Also, meine Meinung: Ist noch eine Spur Fett in der Manschette und das Gelenk ist noch in Ordnung, würde ich nur die Manschette tauschen. Dann aber beide Seiten, da die anderen sehr wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres kaputt gehen.
Sollten die Gelenke trocken gefahren sein, ist es wohl sinnvoll über einen kompletten Austausch (Instandgesetzt) nachzudenken.
Gruß Frank
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