****, es geht weiter...
Neid ist, zumindest bei mir, sicherlich nicht im Spiel. Ich persönliche gönne jedem alles, solange es niemand anderem Schadet. Leider ist es im Falle der "meisten" (Ferry, bitte nimm dies alles nicht persönlich auf Dich bezogen) Investmentbanker nun einmal tatsächlich so, dass das Geld das sie erwirtschaftet haben, leider eben doch von anderen auf die eine oder andere Art bezahlt wurde, oder werden musste.
Es ist auch eine unumstrittene Tatsache, dass die wirtschaftliche Situation in der wir (alle) stecken, nicht auf den 11.9. (in diesem Zusammenhang eine echt blöde Zahl) zurück zu führen ist. Vielmehr sind es die Auswüchse, die durch den grossen Druck der Analysten (diese sind nun einmal Investment Banker) auf die Unternehmen und deren Bilanzen, die dafür verantwortlich sind.
Immer mehr Firmen lassen sich jedoch nicht mehr einfach so unter Druck setzten. (Jetzt schaffe ich die Verbindung wieder zu Porsche.)

Neben Porsche und Coca Cola weigern sich immer mehr Unternehmen Quartalszahlen und Prognosen zu liefern, nur um die Analysten zu befriedigen.
Ein gut geführtes Unternehmen muss sich nicht täglich in auf die Finger schauen lassen. Dafür zitiere ich gerne Joe Ackermann (Schweizer, meinen ehemaliger Boss und gegenwärtigen CHef der Deutschen Bank):
"Mann muss nicht immer alles sagen, aber was man sagt, muss wahr sein"
Obwohl, oder vielleicht gerade deshalb, weil ich selber Banker bin, muss ich mich doch für viele meiner Berufskollegen schämen. Sicherlich sind nicht alle Ganoven, aber die schlimmsten haben sich eben auch schon abgesichert und das eingebrachte in "Sicherheit" gebracht.
Ich möchte Ferry in keiner Weise angreifen oder gar beleidigen.

wirklich nicht. Aber die meisten der Investmentbanker sind wirklich "speziell"
Im Übrigen finde ich es sehr schön, wenn Du mit Deinen arbeitslosen deutschen Kollegen nach Ascona fährt um das hart verdiente Geld auszugeben. Ich fahre schliesslich auch sehr oft nach Deutschland um meine Fränkli loszuwerden.
Im Übrigen gratuliere ich Dir aber ganz herzlich zu Deinem neuen Turbo. Ein super Auto. Du wirst Spass haben damit.
Saludos,
Balazs
PS: Ich glauben schon, dass man in diesem Forum sich auch schon mal ein bisschen zum Fenster rauslehnen darf und seine Meinung sagen. Ohne Beleidigungen natürlich.