Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2011, 17:35
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Der Reifenmonteur argumentiert "Die Scheibe hat eine Unwucht"

Hallo Achim, hallo William,

bei meinem freundlichen Reifenmonteur war ich bereits. Der argumentierte -für mich nachvollziehbar- dass es an den Bremsen liegen müsse, da ohne Bremsbetätigung bei keiner Geschwindigkeit ein Rütteln auftritt. Dementsprechend dürfte auch der Sitz der Felgen und der Zustand der Felgen eigentlich OK sein (d.h. kein Schmutz/Rost auf Naben-Auflagefläche; keine Unwucht in der Felge). Angezogen wurden die Muttern mit 130 NM und einem manuellen Drehmomentschlüssel - auch das m.E. OK.

Ich für meinen Teil konnte bereits ermitteln, dass es nur bei der Fussbremse rüttelt und nicht beim leichten Ziehen der Feststellbremse. Daraus schliesse ich, dass es sich um die vorderen Bremsen handeln müsste.
Ist dieser Schluss korrekt? Mein Reifenmonteur meinte, es seien die Vorderbremsen, da es sonst nicht zum Rütteln in der Lenkung kommen würde.

Der Reifenmonteur empfiehlt, ich solle jetzt zunächst die vorderen Beläge und danach die Scheiben prüfen lassen. Das werde ich denn mal tun.

Das Bremsverhalten ist weiterhin 1a! Von 100 auf 0 mit "look no Hands Ma!" verzieht der Wagen kein bisschen die Spur.

Viele Grüße
DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten