Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.05.2005, 06:44
Marcorera87 Marcorera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 66629 Freisen
Beiträge: 39
Marcorera87
Frage

Hallo,

das Problem mit 8“ Fuchs und 15 mm Distanzen kenn ich auch.
Aber im Gegensatz zu Leiti stoßen bei mir nicht die mitgelieferten Muttern der Scheiben, sondern das Ende der serienmäßigen Radbolzen gegen die Innentaschen der Felge. Meine Radbolzen stehen ca. 34 mm aus der Radnabe raus.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht und verschieden dicke Scheiben gedreht und die dann zwischen Radnabe und Distanzscheibe gelegt um zu ermitteln um wie viel mm die Radbolzen kürzer sein müssten.
Ich müsste die Radbolzen um 7 mm kürzen.
Nur hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass die Radbolzen mindestens 32 mm, oder so, lang sein sollen um die Felge (ohne Distanzen) zu montieren.
Andererseits ist es aber so, wenn ich die Radbolzen um die 7 mm kürzen würde, könnte ich die Muttern der Distanzscheibe immer noch ganz, d.h. mit der gesamten Länge der Mutter, eindrehen. Das Ende des Radbolzens ist dann bündig mit der Mutter.
Ich bin aber noch am überlegen ob ich das machen soll. Aber eigentlich spricht doch nichts dagegen. Oder würde das aufm TÜV bemängelt werden? Ich würde natürlich die Radbolzen an den Schnittstellen vorschriftsmäßig mit einem Schneideisen M 14 x 1,5 entgraten.

Wie seht ihr das?

Gruss, Marco...
__________________


"nine eleven, what else..!"
Mit Zitat antworten