Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.05.2005, 03:18
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Kolbenhemd:
<STRONG>Hallo Jens,

es ist nicht so. Die Differenz der Einpresstiefe der versch. Serienfelgen kompensiert immer gerade soweit, dass die Spurweite gleich bleibt.
6" Felge, ET 36
7" Felge, ET 23,3
8" Felge, ET 10,6
Somit ist die Verbreiterung der Felge jeweils 1/2 Zoll (= 12,7 mm) links und rechts der Spurmittellage.
Das mag bei nicht serienmässigen Felgen anders sein. Nicht serienmässig für den C1 sind i.Ü. auch 9" Füchse (ET 15).
Macht man also auf die HA 8" Füchse, ist das KEINE Spurverbreiterung! Nimmt man Distanzscheiben, ist es eine.
Das hat durchaus weitreichende Folgen bezgl. Einstellung des Fahrwerks, eintragung beim TÜV, Fahrverhalten u.s.w.

Gruss
Robert
</STRONG>[/quote]

Hallo Robert,

ich habe nochmal nachgelesen, ich denke Du bringst da was durcheinander. Die Einpresstiefe wird von der Felgenmitte aus gemessen. Ausserdem ist die Felgenmitte auch Bezugspunkt für die Spurweite. D.h. wenn sich die ET ändert, ändert sich immer auch die Spurweite. Die Felge verbreitert sich nur gleichmäßig nach innen und aussen wenn die ET gleich bleibt. Eine kleinere ET bewirkt, daß die Felge weiter nach aussen rückt, hat also die gleiche Wirkung wie eine Distanzscheibe.

Siehe auch: Einpresstiefe

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten