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Zitat von DJUMANJI
Hallo zusammen,
ich fasse in kurz mal zusammen was ich zum Thema Öl so verfolgen konnte:
1. Der Lufti hat so ca. 11 Liter im Bauch, man sollte daher von "ölgekühlt" sprechen. Mit 0W40 Mobil 1 ist man da für nen Wechsel schnell 200 - 250 Euro los.
2. Angeblich sammelt sich der ärgste Feind "Kondenswasser" im Öl, insbesondere wenn nur Kurzstrecke gefahren wird (ich für meinen Teil fahre immer mindestens 50 km, wernn ich den Schlüssel drehe).
3. Ein ZDF Beitrag meint, man müsse gar kein Öl, sondern nur den Filter wechseln.
4. Mein erster Ölwechsel (direkt nach dem Kauf) brachte tatsächlich eine tiefschwarze Brühe mit viel Kondenswasser zu Tage, seither ist es aber nach 2 Jahren mit sehr wenig KM -nach einer Motorrevision- immer noch "honiggelb".
5. Öl ist leichter als Wasser, d.h. es schwimmt oben.
Meine Frage daher: Warum nicht jedes Jahr vor der Überwinterung das Öl ablassen, im (sehr sauberen) Eimer ruhen lassen damit das Öl sich nach oben absetzen kann. Danach Abschöpfen des Öls (das Kondenswasser bleibt im Eimer) und zurück in den Motor damit. Filter auswechseln, 1 bis 2 Liter auffüllen und gut ist.
Was spricht dagegen bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit "Kondenswasser"?
Grüße
DJU
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Hallo,
man kann doch mal Gedanken schweifen lassen,daß finde ich nicht verkehrt!
In Sachen Öl allerdings sollte man bei einem 11er Motor nicht sparen.Im übrigen habe ich und vielleicht auch Andere hier (durch ein von mir eröffnetes Thema unlängst )gelernt das ein Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 um die 70 EUR kostet.
Thomas.