Hi Thomas, hi all,
hier mein vorschlag:
Alexander hat recht, sollte die ablass-schraube wirklich festsitzen, brauchst du 'gutes' werkzeug.
Die ablass-schraube hat entweder einen 17mm oder 19mm (Ende 915/916 produktion) einsatz. Ich wuerde nur den metrischen einsatz verwenden. Dieser sollte so eng als moeglich in die ablass-schraube passen. Schlechtes werkzeug hat zuviel spiel und die gefahr, dass du die schraube 'ausdrehst' ist einfach zu gross.
Als anstaendige 'garagen-werkstatt' brauchst du sowieso gutes werkzeug

...
Eine rohrverlaengerung hilft absolut. Ein freund ist hier hilfreich: Du (oder er/sie) sollte den einsatz mit der ratsche mit der handflaeche anheben und halten, damit der einsatz 100% und vollstaendig in der ablass-schraube sitzt, bevor du anfaengst mit der rohrverlaengerung zu drehen.
Auch ich wuerde mit der einfuell-schraube anfangen:
Sollte die einfuell-schraube ausdrehen, dann nuetzt dir die ablass-schraube gar nix

Wenn die einfuell-schraube oeffnet, aber die ablass-schraube versagen, dann kannst du dein oel immer noch absaugen.
Uebrigens:
Besorge dir schon mal eine neue ablass-schraube. Die alte wird schon sehr unter deinen oeffnungsversuchen leiden ...
Sollte sich die ablass-schraube nicht oeffnen lassen und/oder die innenkantung aflachdrehen, dann hebebuehne, grossen flachschraubenzieher und plastik-hammer ...
Cheerio
William