Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2011, 22:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas, hi all,

hier mein vorschlag:

Alexander hat recht, sollte die ablass-schraube wirklich festsitzen, brauchst du 'gutes' werkzeug.

Die ablass-schraube hat entweder einen 17mm oder 19mm (Ende 915/916 produktion) einsatz. Ich wuerde nur den metrischen einsatz verwenden. Dieser sollte so eng als moeglich in die ablass-schraube passen. Schlechtes werkzeug hat zuviel spiel und die gefahr, dass du die schraube 'ausdrehst' ist einfach zu gross.

Als anstaendige 'garagen-werkstatt' brauchst du sowieso gutes werkzeug ...

Eine rohrverlaengerung hilft absolut. Ein freund ist hier hilfreich: Du (oder er/sie) sollte den einsatz mit der ratsche mit der handflaeche anheben und halten, damit der einsatz 100% und vollstaendig in der ablass-schraube sitzt, bevor du anfaengst mit der rohrverlaengerung zu drehen.

Auch ich wuerde mit der einfuell-schraube anfangen:
Sollte die einfuell-schraube ausdrehen, dann nuetzt dir die ablass-schraube gar nix
Wenn die einfuell-schraube oeffnet, aber die ablass-schraube versagen, dann kannst du dein oel immer noch absaugen.

Uebrigens:
Besorge dir schon mal eine neue ablass-schraube. Die alte wird schon sehr unter deinen oeffnungsversuchen leiden ...

Sollte sich die ablass-schraube nicht oeffnen lassen und/oder die innenkantung aflachdrehen, dann hebebuehne, grossen flachschraubenzieher und plastik-hammer ...

Cheerio
William